Self HostingWeb

Keywords, Charset & Length Plugin für YOURLS

Du hast bereits gelernt, wie du mit dem Sleeky Theme deinen YOURLS-URL-Verkürzungsdienst erstellst und modernisieren kannst. Doch vielleicht möchtest du noch weiter gehen und mehr Kontrolle über deine verkürzten Links haben. Mich hat es gestört, dass die URLs nur mit nummern hoch gezählt wurden. Hier hat mir das “Keywords, Charset & Length” Plugin von Peter Berbec geholfen.

Anpassbare Linklänge und Zeichensatz:

Dieses Plugin basiert auf den Arbeiten von Ozh, giveforward und LudoBoggio. Es ermöglicht es dir, die Standardverhaltensweise zu überschreiben und deine verkürzten Links nach deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Du kannst die Linklänge individuell festlegen und sogar den Zeichensatz für deine Links anpassen.

Zufällige URLs:

Ein besonderes Merkmal dieses Plugins ist die Generierung von zufälligen URLs. Anders als die sequenzielle Erhöhung (wie bei den Standard-Links) starten die neuen, zufällig generierten Links mit einer festgelegten Länge. Dies beeinflusst nicht die bestehenden oder individuell erstellten Links, sondern betrifft lediglich neue Links, die zufällig generiert werden.

Einfache Installation:

Die Installation dieses Plugins ist unkompliziert:

  1. Erstelle im Ordner /user/plugins ein neues Verzeichnis namens “key_char_len”.
  2. Lade die Plugin-Dateien in dieses Verzeichnis hoch. (die plugin.php)
  3. Gehe zur Plugin-Verwaltungsseite deiner YOURLS-Installation (z.B. http://deine-url/admin/plugins.php) und aktiviere das Plugin.
  4. Rufe die neue Plugin-Verwaltungsseite auf (z.B. http://deine-url/admin/plugins.php?page=key_char_len), um die Einstellungen vorzunehmen.

Fazit: Kontrolle über deine Links

Mit dem “Keywords, Charset & Length” Plugin erlangst du die Kontrolle über Linklänge, Zeichensatz und zufällige URLs in deinem YOURLS-Verkürzungsdienst. Dieses vielseitige Plugin ermöglicht es dir, deine Links individuell anzupassen und eine einzigartige Benutzererfahrung zu bieten. Installiere es, konfiguriere es nach deinen Wünschen und erlebe die Vorteile eines personalisierten URL-Verkürzungsdienstes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert